Honda e
Bei seiner Premiere auf der IAA 2019 sorgte der neue Honda e für Begeisterung. Mit seinem klaren und freundlichen Design in coolem Retro-Chic überzeugt der charmante Kleinwagen ebenso wie mit seinem modernen, einladenden Innenraum und dem lokal emissionsfreien E-Antrieb, der – vollgeladen – bis zu 222 Kilometer Reichweite generiert.
Design
Sympathisch sieht er aus, der Honda e. Mit seinen runden Scheinwerfern sowie den ebenso runden Rückleuchten, jeweils eingebettet in einem schwarzen Panel, erzeugt das kleine E-Mobil jede Menge Retro-Charme – ohne dabei altmodisch zu wirken. Im Gegenteil: die A-Säulen, die nahezu bündig mit der Scheibe abschließen und eine rahmenlose Fensteroptik erzeugen, die innovativen Kameras (serienmäßig ab Ausstattungslinie Advance) anstelle von herkömmlichen Außenspiegeln sowie die bündigen Türgriffe, die herausfahren, wenn sich der Fahrer mit dem Schlüssel nähert, sorgen für einen modernen, stilvollen Auftritt. Stilvoll und gleichzeitig funktional zeigt sich auch der Ladeanschluss des Fahrzeugs, der sich zentral in der Fronthaube befindet und so von beiden Seiten leicht erreichbar ist. Die Abdeckung aus Sicherheitsglas besticht durch Qualität und Ästhetik. Der Anschluss wurde für einen reibungslosen täglichen Gebrauch optimiert und lässt sich über den Schlüssel oder die My Honda+ App bedienen.
Antrieb
Der Honda e ist das erste Fahrzeug des japanischen Herstellers, das auf einer speziellen Plattform für Elektrofahrzeuge aufbaut. Diese wurde von Grund auf neu entwickelt, wobei besonders Wert auf ausgezeichnete Handling- und Komforteigenschaften im städtischen Umfeld gelegt wurde. Fahrdynamik und Fahrspaß standen ganz oben im Lastenheft – dafür haben die Ingenieure den e mit einem leistungsstarken Elektromotor und Hinterradantrieb ausgestattet. Außerdem ist das E-Auto bei einer Gesamtlänge von 3.895 mm mit 1.750 mm Breite relativ breit. Dank tief im Fahrzeugboden angeordneter Batterie und einer Gewichtsverteilung von 50:50, einer breiten Spur und kurzen Überhängen bietet der e eine optimale Balance aus Fahrstabilität und agilem Handling.
Der Elektromotor des e steht in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: Die Basisversion entwickelt 136 PS (100 kW) Leistung sowie 315 Nm Drehmoment und beschleunigt den e in 9,0 Sekunden auf 100 km/h. In der Ausstattungslinie Advance entwickelt der Motor 154 PS (113 kW) sowie ebenfalls 315 Nm Drehmoment und beschleunigt das Fahrzeug in 8,3 Sekunden von null auf 100 km/h. (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,8-17,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0.)
Ausstattung
„OK Honda“ – Mit diesen Worten wird der serienmäßige Sprachassistent aktiviert. Der intuitive Dienst nutzt künstliche Intelligenz (KI), die mit Hilfe eines Kontext-Verständnisses immer exaktere Antworten geben kann. Außerdem an Bord: ein WLAN-Hotspot, mit dem man Filme auf den Monitoren im Armaturenbrett sehen kann – ein perfekter Zeitvertreib beim Laden des Akkus. Und für die Sicherheit ist ebenfalls gesorgt: Die „Sensing“ Systeme bieten ein umfassendes Portfolio fortschrittlicher Sicherheitsfunktionen und Fahrassistenzsysteme. Darunter das Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff, die adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein aktiver Spurhalteassistent, Notbremsfunktion bei niedriger Geschwindigkeit und vieles mehr. Klingt OK, Honda.
Interieur
Echte Lounge-Atmosphäre im Innenraum: Wer im Honda e Platz nimmt, wähnt sich in einem modernen Wohnraum. Was zum einen an den verwendeten Materialien liegt: Hochwertige Sitzbezüge in Melange-Optik, eine Verkleidung in Holz-Optik und andere haptisch angenehme Materialien in modernen Farbtönen prägen das warme, angenehme Wohlfühl-Ambiente. Zum anderen liegt es aber auch am Raumangebot des kleinen e: Der großzügige Radstand hebt das Platzangebot auf das Niveau der nächsthöheren Fahrzeugklasse, der durchgängig ebene Fahrzeugboden sorgt dabei für ein besonders gutes Raumgefühl. Die breite Sitzbank im Fond ist so komfortabel wie ein Sofa und in den Kofferraum kann man bei aufgestellten Rücksitzen maximal 171 Liter (VDA-Messmethode) laden. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht ein ebener Laderaum mit bis zu 861 Liter Volumen bei dachhohem Beladen. Ein absoluter Hingucker im Innenraum ist die fahrzeugbreite Bildschirmarmada unterhalb der Panorama-Frontscheibe. Fünf hochauflösende Farbbildschirme sind bündig integriert. Die Bildschirme des Kamerasystems, das die Außenspiegel ersetzt, finden sich an beiden Enden des Armaturenbretts. Die direkt vor dem Fahrer platzierte, 8,8 Zoll große TFT-Instrumentenanzeige liefert alle wichtigen Informationen wie Energie- und Ladestatus, Fahrmodus sowie Details zu den Sicherheitssystemen. Den größten Bereich des Armaturenbretts nehmen zwei intuitiv bedienbare 12,3-Zoll-LCD-Touchscreens ein. Über diese Infotainment-Bildschirme lassen sich verschiedene Apps und Dienste nutzen.
Reichweite/Laden
Der im Fahrzeugboden angeordnete kompakte und leichte Lithium-Ionen-Akku besitzt eine Kapazität von 35,5 kWh und lässt sich dank CCS2-DC-Anschluss per Schnellladefunktion in 30 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Alternativ kann die 35,5-kWh-Batterie auch mit einem Typ-2-AC-Anschluss aufgeladen werden, z.B. an einer heimischen Wallbox. Bei 7,4 kW Ladeleistung dauert das vollständige Laden dann 4,1 Stunden. Im Basismodell mit 100 KW sorgt der vollgeladene Akku für eine Reichweite von bis zu 222 km (WLTP) und im e Advance mit 17-Zoll-Rädern von bis zu 210 km (WLTP). Das reicht locker für die meisten Wege des täglichen Lebens.
Den aktuellen Batteriestatus und die Batterieströme kann man übrigens während der Fahrt auf den Touchscreens des Armaturenbrettes ablesen – oder ganz bequem über die My Honda+ App.
Auch praktisch: Mit der App kann der Nutzer zudem das Laden des Autos per Fernbedienung starten und beenden oder wöchentliche Ladepläne erstellen und sie an das Fahrzeug senden.
Die Vorteile der Elektromobilität
Aspekte wie der Klimawandel steigern die Nachfrage nach einer umweltfreundlichen Mobilität und beschleunigen den Trend zur Elektrifizierung. Elektroautos bieten neben dem Umweltschutz aber noch weitere Vorteile.
Ganz einfach per normalem Stecker oder über die eigene Wallbox über Nacht zuhause geladen, reicht der Akku der meisten E-Autos locker für die alltäglichen Fahrten, vom Arbeitspendeln bis zum Wocheneinkauf.
Da der Motor eines E-Autos weniger Bauteile hat als ein Verbrenner, kann auch weniger kaputt gehen oder verschleißen. Es entstehen also weniger Wartungskosten.
Weder Lärm noch Schadstoffe: Einmal vollgeladen, ist ein E-Auto lokal emissionsfrei unterwegs – und produziert dabei auch keine lauten Motorgeräusche, nur ein leises Surren.
Elektroautos gehen effizienter mit Energie um, als Verbrenner – und können einen Teil des benötigten Stroms durch Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) auch selbst produzieren.